Zwischen den einzelnen Videos der Lehrveranstaltung „Methodisches Erfinden“ finden Sie kleine Impulse eingebettet. Diese Impulse sollen Ihnen eine kurze Pause gewähren, um sich den einen oder anderen Gedanken zum vorherigen Video zu notieren. Die Impulse sollen Sie zudem mit den Erfindungsverfahren anhand realer Gegenstände vertraut machen. Wir zeigen jeweils einen Gegenstand und nennen mögliche Erfindungsverfahren, die in diesem Gegenstand verkörpert sein können. Ihre Aufgabe ist es dann, die passenden Erfindungsverfahren (manchmal ist es nur eines, manchmal sind es mehrere) zu wählen und anzuklicken. Wenn Sie alle Impulse durcharbeiten, haben sie 28 der 40 Erfindungsverfahren kennengelernt.
Prof. Dr. Martin G. Möhrle ist Direktor des Instituts für Projektmanagement und Innovation (IPMI) an der Universität Bremen und leitet hier seit 2001 den Lehrstuhl für Innovation und Kompetenztransfer. Sein Arbeitsgebiet liegt im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement, mit einem besonderen Fokus auf Patentmanagement, Technologie-Roadmapping, zukünftige Forschung, Innovationsprozessmanagement und methodischer Erfindung (TRIZ). Prof. Möhrle promovierte und habilitierte fachübergreifend im Themenbereich zwischen Technologiemanagement und Wirtschaftsinformatik.
Marie Heinrich hat im Zeitraum von Oktober 2013 - Oktober 2016 ihr Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der Universität Bremen absolviert. Begleitend zum Studium war sie in diversen strategischen und operativen Projekten in der Industrie und in der VWI/ESTIEM Hochschulgruppe tätig und führt ihr Studium mit Fokus auf Digital Business Transformation und Innovation Management im Ausland fort. Im Jahr 2015 war sie am Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI) als studentische Mitarbeiterin tätig und trug maßgeblich zum Gelingen des Projektes bei.
M. Sc. Wi.-Ing., Jonas Frischkorn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI) der Universität Bremen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Patentmanagement, der Ausgestaltung von Patentportfolios sowie der semantischen Patentanalyse. Seit 2013 betreut er die Veranstaltung „Methodisches Erfinden“ organisatorisch und führt dort Workshops durch. An der didaktischen Weiterentwicklung der Veranstaltung wirkt er seitdem ebenfalls mit. Von 2011 bis 2013 war er als studentische Hilfskraft und Tutor ebenfalls an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt.